Silvia Christine Fohrer, Org.
Silvia Christine Fohrer, Org.


Gedenksteine

Striegauer Granit und Findling

0.70 x 1.00 x 1.00

0.90 x 2.50 x 1.70 2teilig


52.64635° N

13.48446° E



"GEDENKSTEINE" (Text Silvia Ch.Fohrer)

 

Die Skulptur besteht aus 3 Teilen, zwei Hauptteilen aus einem Striegauer Granit, die als Pfeilerstützen verwandt wurden. Die Aussparungen für die ehemaligen Stützen sind erhalten. Die Blöcke sind im Endzustand der Skulptur teilweise poliert, geschliffen, gestockt und bossiert bearbeitet. Die bewegte Form ist aus der konkreten Form herausgearbeitet, ein Teil der Skulptur ist umgedreht zur ursprünglichen Verwendung gestellt und bildet nun zusammen mit dem 2. Stein die Grundform. Die Geschichte der Steine ist im übertragenen Sinn, der Kunst zugewandt, eine Stütze der neuen Zeit, mit Zuversicht, dass diese Zeit nicht wieder kommt, an dem KünstlerInnen verfehmt und verfolgt wurden. Die aktuelle Entwicklung, besonders in totalitären Staaten, zeigt uns, dass wir weiterhin ein Gegengewicht schaffen müssen. 

Meine Skulptur steht zur Erinnerung an Paula Modersohn-Becker, deren Werk bei den Nazis als "entartet" galt und mich besonders berührt, aber auch für die gesamte Verfolgung durch die Nazis unter dem Begriff "entartet".

Enstehung:

Der Findling ist teilpoliert, die zwei Bohrungen sind die Kommunikationspunkte und Andeutungen zur gesamten Form nach dem antrophosophischen Ansatz Regeln des "Weniger ist mehr" und Phantasie zu wecken durch Reduktion.

 

 

Findling teilpoliert und mit zwei Bohrungen versehen
Findling teilpoliert und mit zwei Bohrungen versehen